Der Kühlerbau

Das übliche: Wenn man drei Leute fragt bekommt man vier Antworten. Und Irgendwer kennt Irgendeinen, der das mal so nebenbei macht...

Also habe ich mich mal wieder selber darum bemüht, wie immer. Wie funzt das mit dem Kühlernetz tauschen? Was ist überhaupt ein Kühlernetz??

Es ist immer ein Risiko den vorhandenen Kühler nach der Oldtimerrestaurierung einfach wieder einzubauen. Am besten einen Neuen kaufen. Den gibts aber oft nur als "sch-sch-sch" (cheap china shit). Oder kann man den den Originalen, der noch im Wagen verbaut war, erneuern? Man kann!

Vorher:

Der Kühler besteht hauptsächlich aus drei Teilen. Dem Unterteil, dem Oberteil mit Deckel und dem Gitter dazwischen, dem sogenannten Netz. Diese Netze gibt es als vorgefertigte Einheiten in allen möglichen Maßen. Man braucht also nur Ober- und Unterteil vom alten Kühler abbauen und an ein neues Netz anlöten - fertig. Naja, so ähnlich...

So sieht ein Netz dann im Detail aus. Sehr schön kann man die ovalen Rohre sehen, die längst durch den Block laufen. Beide Seiten sehen gleich aus. Die Rohre gehen durch die Kupferlamellen, welche angelötet sind.

Ne, das sieht aber oll aus!
Es ist aber neu! Die Lamellen sind nur ca. 0.3 mm dick und daher verbiegen sie ganz leicht. Das ist aber nicht schlimm, weil sie mit einem Spezialwerkzeug wieder gerade gekämmt werden können.

Die Randbereiche werden mit Lötzinn verstärkt. Das ist eben Deutsche Wertarbeit!

Die neuen oder aufbereiteten Endstücke werden vor der Montage verzinnt um später eine gleichmässige Lötfläche zu gewährleisten. Ausserdem erleichtert es die Arbeit.

Dann werden sie aufgesetzt und ausreichend mit Flamme verlötet.

In dem großen Wasserbecken werden Sie auf Dichtigkeit geprüft. Sie werden an Druckluft angeschlossen und unterwasser getaucht. Hoffentlich kommen keine Luftbläschen hoch. ;-) Nun wird noch beigearbeitet und lackiert. Fertig!

Leider ist die ganze Angelegenheit recht teuer. Ein neuer Kühler kommt meistens billiger. Aber man kann den Kühler nach eigenen Wünschen optimieren lassen. Bei unseren Amis z.B. durch ein dreireihiges anstatt zweireihiges Netz. Meisstens passt das noch in die Endstücke. Das erhöht die Kühlleistung, vor allem im Sommer.

So, ich hoffe der Bericht war interessant und nicht zu lang. Wie immer: Wer die Kontaktdaten des von mir genutzten Betriebs haben möchte darf mir eine email schicken.

 

Euer Idefix

p.s. Anregungen, konstruktive Kritik, Hinweise und Fragen sind erlaubt! ;-)