Dichtungsringe und Splashshieldrubbers nachfertigen? Eine Anleitung!

So wie immer: Für den Harry gibts mal wieder nix! Also heisst es mal wieder alles selbermachen! Erstaunlicherweise waren die Splashshieldrubbers vom Harry noch da! Aber natürlich steinhart, knochentrocken und total verknautscht. Also hab ich die erstmal für nen halbes Jahr unter eine Fußmatte gelegt. Das tägliche drüberlatschen hat sie plattgemacht! ;-)

Zwischenzeitlich hab ich geeignetes Material auf Rolle besorgt. Vergleich! Passt!

Jetzt kann man die ollen Teile schön als Schablone benutzen. Aber man kann natürlich auch am Fahrzeug Maß nehmen und sich eine Schablone aus Pappe basteln, wenn man kein Muster hat.

Anzeichnen, ausschneiden, fertig. Die Löcher sollte man noch nicht in die Nachfertigung stanzen sondern lieber erst beim Einbau.

Das hat ja gut geklappt.

Aber der Harry hat noch jede Menge anderer Gummiteile die nachgebaut werden müssen. Zum Beispiel diverse Ringe, Dichtungen und Unterlagen aus Gummi oder Plastik. Meisst ist genau das Maß das man braucht nicht greifbar oder schlichtweg nicht zu bekommen. Auch hier gehen wir vorzeitig auf Matrialsuche. Es eignen sich alte Reifenschläuche von Fahrrad oder Auto, Blisterverpackungen aus der Gelben Tonne oder was sonst noch flach ist. Also immer die Augen auf! Beim Gummifachhändler in der nächsten Stadt gibts auch reiche Auswahl an Matten in allen möglichen Stärken und Festigkeiten (Muster mitnehmen). Jetzt braucht man nur noch einen Satz Lochpfeifen, ein Opferbrettchen und einen Hammer.

Zuerst haut man den Aussendurchmesser.

Dann den Innenduchmesser. So ist es leichter das Locheisen zu zentrieren.

Peng! Und wieder ist ein Teil fertig. Wie man schön erkennen kann sind auch sehr schmale Ringe möglich. Der obere Ring ist 2mm hoch und 1mm breit.

So! Das wars mal wieder aus meiner Trickkiste. Leider hatte ich im letzten Jahr nur sehr wenig Zeit für das rostige Hobby. Ich hoffe der Bericht war wieder interessant und nicht zu lang. Ich bitte um viele Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Hinweise, am besten per email.

Euer Idefix